Annette Borck

ab 1974 - Privatunterricht im Fach Blockflöte bei Norbert Wystup in Zwickau

1978 - Querflötenunterricht beim gleichen Lehrer

1981 - Aufnahme in die Musikschule Dessau, Fach Querflöte bei Jordan Kanev, privater Klavierunterricht bei Thea Labes (Kantorin in Belzig), Übernahme der Leitung des Kinderchores der Ev.-Kirchgemeinde in Wiesenburg

bis 1988 - Mitwirkung bei der Gruppe “Alte Musik auf historischen Instrumenten” in Belzig 

1982 - Oberstufenabschluß der Musikschule Dessau im Hauptfach Querflöte

1983 bis 1985 - Leitung des Seminarchores am Kirchlichen Proseminar in Naumburg an Saale, erster Orgelunterricht bei Irene Greulich (Organistin der St. Wenzelskirche) 

1985 - Abitur am kirchlichen Proseminar Naumburg

von 1985 bis 1988 - Studium der Kirchenmusik an der Kirchenmusikschule Dresden, Orgelunterricht bei Domorganist Hansjürgen Scholze, Chorleitung nacheinander bei Wolfram Zöllner, Konrad Wagner und Professor Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel

1988 - Abschluß der musikalischen Fächer mit der B-Prüfung, Zulassung als Freischaffende Musikerzieherin für Blockflöte, Querflöte und Klavier durch den Rat der Stadt Dresden, Orgelkonzerte bzw. Vespern in Dresden, Belzig, Zingst, Greiz, Wörlitz, Köthen

1989 - Übernahme der künstlerischen Leitung der Singegruppe „disput”. 

1990 - Gründung des Kammerchores und Vereins "consonare".

1990 - Konzerte mit consonare in Dresden, Meißen, Zwickau, Vordingborg (Dänemark), auf der Insel Rügen, Beginn des Chorleiterstudium an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler” in Berlin, Hauptfachunterricht bei Professor Horst Müller

1991 - Wechsel an die Musikhochschule “Carl Maria von Weber” Dresden als Fernstudentin Haupffachunterricht bei Professor Matthias Geißler, Orchesterdirigieren bei Alexander von Brück, Fortführung der Chorarbeit mit “consonare” (etwa 20 Auftritte pro Jahr), regelmäßiges Orgelspiel in verschiedenen Dresdner Kirchen, Leitung der Kurse “Spiel, Musik und Rhythmus” bei “Unternehmen Kultur e.V.”

1995 - Abschluß des Chorleiterstudiums als Diplom-Dirigentin

1999 - Zusammenarbeit mit der Sängerin Katharina Scheliga (Liederabende)

2000 - Beginn des Aufbaus eines an den Verein consonare e.V. angegliederten Kinderchores

2003 und 2004 - Konzertreisen des Kammerchores “consonare” nach Polen

Vortrag als Weiterbildung für Kirchenmusiker in Bautzen: „Singen mit Vorschulkindern”

2004 - Deutsche Erstaufführung der “Troix Madrigaux de Michel-Ange” von Alexander Tansman

2004 bis 2007 - Liederabende mit Helmut Rennschuh am Klavier, Englischkurs in Galway (Irland), anschließend privater Englischunterricht bei Bertrand Colson und Jennifer Lain in Dresden, Lesung und Moderation von Literatur im Rahmen der „Geschichten am Kamin” im Club Bärenzwinger in Dresden, aktive Mitwirkung bei einem Renaissancemusikprojekt in der Trinitatiskirche Dresden

2009 - verstärkte Hinwendung zum Klavierspiel und zur Improvisation, Unterricht bei Professor Günter Philipp in Weinböhla, Beginn der Arbeit mit der Klarinettistin Karolin Ketzel-Grüneberg  (freie Improvisation Karinette und Klavier)

2010 und 2011 - aktive Teilnahme an Meisterkursen beim Altenburger Musikseminar

2013 - aktive Teilnahme am Kurs "Klavier" bei Professorin Ute Pruggmayer-Philipp im Rahmen der 35. Sommerakademie für Bildende Kunst, Musik und Theater in Neuburg an der Donau

2016 - aktive Teilnahme am Dirigieratelier "Chorsinfonik" bei Professor Ekkehard Klemm, Dirigat des zweiten Teiles von Joseph Haydn's Oratorium "Die Schöpfung" im Konzert in der Dresdner Lukaskirche mit der Singakademie Dresden, dem Sachsenringchor Zwickau, dem Jenaer Madrigalkreis, dem Philharmonischen Orchester Plauen-Zwickau und den Solisten Teresa Suschke, Falk Hoffmann und Georg Streuber

2018 - Auftritte mit Karolin-Ketzel Grüneberg im Marcolini-Saal des Krankenhauses Dresden-Friedrichstadt im Rahmen eines Projektes der Ostrale für Kinder